DemoSCOPE gewährleistet den vollen Daten- und Geheimnisschutz für sämtliche Daten, die im Rahmen von Erhebungen
bearbeitet werden. Die erhobenen Daten werden in einem ISO-zertifizierten, Tier-Level-4-Datencenter auf
DemoSCOPE-eigener Infrastruktur in der Schweiz gespeichert. Die DemoSCOPE-Serverräume sind daher von
Gesetzes wegen der eidgenössischen Datenschutz-Gesetzgebung unterstellt.
Die wesentlichen Merkmale der datenschutzkonformen Datenhaltung sind:
DemoSCOPE akzeptiert und befolgt die berufliche Schweigepflicht und den Datenschutz gemäss Bundesgesetz über den Datenschutz sowie den entsprechenden Verordnungen (SR 235.1 und SR 235.11). Sie erstellt alle auf organisatorischer, technischer, personeller und informatischer Ebene erforderlichen Sicherheitsmassnahmen.
Als Mitglied von Swiss Insights, Verband Schweizer Markt- und Sozialforschende, garantiert DemoSCOPE, dass keine Interviews mit offenen oder verdeckten Werbe-, Verkaufs- oder Bestellabsichten durchgeführt werden. Mitgliedsinstitute der im Markenregister eingetragenen Kollektivmarke Swiss Insights beschränken sich auf die Durchführung von Forschungsaufgaben und betreiben keine forschungsfremden Aktivitäten, insbesondere kein Telefonmarketing.
Die Wahrung und Förderung der Wissenschaftlichkeit und Glaubwürdigkeit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung ist die Hauptaufgabe von Swiss Insights. Als Markt- und Sozialforschende sind sich alle Verbandsmitglieder bewusst, dass sie durch ihre beruflichen Aktivitäten einen starken Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung grundlegender gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse haben. Aus diesem Grund halten auch wir uns bei der Ausübung unserer Arbeiten an die berufsethischen Normen, die sich an den gesellschaftlich anerkannten ethischen und moralischen Werten orientieren.
Die strikte Einhaltung der schweizerischen und internationalen Qualitätsstandards und berufsethischen Normen (Swiss Insights, ESOMAR, IHK) muss gewährleistet sein ebenso wie eine allfällige Sanktionierung von branchenschädigendem Verhalten von Instituten sowie von Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Ein wirkungsvoller Datenschutz ist am besten durch ein absolutes Anonymisierungsgebot sichergestellt.
Als Mitgliedsinstitut der Kollektivmarke unterwirft sich DemoSCOPE einem strengen Reglement und verpflichtet sich die Richtlinien und Normen von Swiss Insights und ESOMAR einzuhalten.
Die Marke Swiss Insights garantiert:
DemoSCOPE garantit l’entière protection et la confidentialité de toutes les données traitées dans le cadre des
sondages. Les données collectées sont conservées dans un centre de données certifié ISO de classification TIER
IV auprès de l’infrastructure de DemoSCOPE en Suisse. Les salles des serveurs de DemoSCOPE sont ainsi
soumises de par la loi à la législation fédérale sur la protection des données.
Les principales caractéristiques de la conservation des données conforme à la protection des données sont
les suivantes:
DemoSCOPE accepte et respecte le secret professionnel et la protection des données conformément à la nouvelle loi fédérale sur la protection des données ainsi qu’aux ordonnances correspondantes (RS 235.1 et RS 235.11). Elle prend les mesures de sécurité nécessaires au niveau organisationnel, technique, informatique et du personnel.
En tant que membre de Swiss Insights, Swiss Data Insights Association, DemoSCOPE garantit qu’aucune interview n’est menée, ouvertement ou de manière dissimulée, à des fins publicitaires, commerciales ou d’incitation à la vente. Les instituts membres inscrits dans le registre de marques sous la marque collective Swiss Insights se limitent à la réalisation de travaux de recherche et ne poursuivent aucune activité hors du cadre de la recherche, notamment aucune activité de télémarketing.
Swiss Insights a pour objectif principal de protéger et de promouvoir le caractère scientifique et la crédibilité dans la recherche de marché, d’opinion et sociale. En tant que spécialistes en recherche de marché et sociale, les membres de l’association ont conscience de la grande influence que leurs activités professionnelles ont sur la formation et le développement des structures et processus sous-tendant la société. Par conséquent, nous respectons nous aussi dans notre travail les normes d’éthique professionnelle qui s’appuient sur des valeurs éthiques et morales reconnues au niveau sociétal.
Le respect strict des standards de qualité suisses et internationaux et des normes d’éthique professionnelle (Swiss Insights, ESOMAR, IHK) doit être assuré. De même, tout comportement de la part des instituts ou des mandantes et mandants qui porterait préjudice au secteur doit être passible de sanction. L’anonymisation absolue constitue la protection la plus efficace des données.
En tant qu’institut membre de la marque collective, DemoSCOPE se soumet à un règlement strict et est tenu de respecter les directives et normes de Swiss Insights et d’ESOMAR.
La marque Swiss Insights garantit:
DemoSCOPE garantisce la massima tutela dei dati e della riservatezza per tutte le informazioni trattate nell’ambito dei sondaggi. I dati raccolti sono conservati in un centro dati certificato ISO, con livello di sicurezza 4, presso l’infrastruttura di DemoSCOPE in Svizzera. Pertanto, le sale adibite ai server di DemoSCOPE sono soggette per legge alla normativa federale sulla protezione dei dati.
Caratteristiche essenziali della detenzione dei dati ai sensi della normativa sulla protezione dei
dati:
DemoSCOPE riconosce e rispetta l’obbligo del segreto professionale e la tutela dei dati ai sensi della Legge federale sulla protezione dei dati e delle relative ordinanze (RS 235.1 e RS 235.11). L’azienda provvede all’adozione di tutte le misure di sicurezza necessarie a livello organizzativo, tecnico, informatico e del personale.
In qualità di membro di Swiss Insights, l’associazione svizzera di specialisti/e in ricerche di mercato e sociali, DemoSCOPE garantisce di non condurre interviste a fini pubblicitari, commerciali o di vendita, né espliciti né occulti. Gli istituti affiliati al marchio collettivo Swiss Insights, iscritto nel registro dei marchi, si limitano a svolgere attività di ricerca e non svolgono altre attività estranee a tale ambito, in particolare nessuna attività di telemarketing.
Il compito principale di Swiss Insights è salvaguardare e promuovere il rigore scientifico e la credibilità nei sondaggi di mercato, di opinione e di ricerca sociale. I membri dell’associazione, in qualità di esperti/e di ricerche di mercato e sociali, sono consapevoli del forte impatto delle loro attività professionali sul processo di formazione e sviluppo di strutture e processi sociali fondamentali. Per tale ragione, nell’esercizio della nostra attività, anche noi ci atteniamo alle norme etiche professionali orientate ai valori etici e morali socialmente riconosciuti.
Il rigoroso rispetto degli standard di qualità svizzeri e internazionali e delle norme di etica professionale (Swiss Insights, ESOMAR, IHK) deve essere garantito, così come deve esserlo l’eventuale sanzionamento di comportamenti lesivi del settore da parte di istituti e committenti. La migliore garanzia di un’efficace protezione dei dati è data da un obbligo assoluto di anonimizzazione.
In quanto istituto membro del marchio collettivo, DemoSCOPE è tenuto a rispettare un regolamento rigoroso e si impegna a osservare le direttive e le norme di Swiss Insights e ESOMAR.
Il marchio Swiss Insights garantisce:
DemoSCOPE guarantees full data privacy and confidentiality for all data processed in the context of surveys. The
data collected is stored in an ISO-certified, Tier-Level-4 data centre on DemoSCOPE’s own infrastructure in
Switzerland. DemoSCOPE’s servers are therefore subject to Swiss data protection legislation.
The key features of legally compliant data storage are:
DemoSCOPE accepts and abides by the professional duty of confidentiality and data protection in accordance with the Federal Data Protection Act and the corresponding ordinances (SR 235.1 and SR 235.11). It puts in place all the requisite organisational, technical, human resource and information security measures.
As a member of Swiss Insights, the Swiss Data Insights Association, DemoSCOPE guarantees that it does not conduct any interviews using overt or covert advertising, sales or intentions to order. Member companies operating under the registered collective trademark Swiss Insights are restricted to conducting research and do not conduct non-research-based activities, notably telemarketing.
Swiss Insights’ primary mission is to uphold and promote the scientific integrity and credibility of market, opinion and social research. As market and social researchers, all association members are conscious that their professional activities greatly influence the design and development of fundamental social structures and processes. Thus, when carrying out our work, we too abide by professional ethical standards that are based on socially accepted ethical and moral values.
Rigorous compliance with Swiss and international quality standards and professional codes of ethics (Swiss Insights, ESOMAR, ICC) must be ensured, as must any sanctioning of behaviour by member companies and customers that is harmful to the industry. Effective data protection is best ensured via an absolute anonymisation requirement.
As a member company operating under the Swiss Insights collective trademark, DemoSCOPE is subject to strict regulations and is bound to adhere to the policies and standards of Swiss Insights and ESOMAR.
The Swiss Insights trademark guarantees: